Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V.

Wer wir sind

Wir sind der Förderverein des Schul-und-Umwelt-Zentrum Mitte. Wir unterstützen und helfen diesen besonderen Ort in Berlin zu erhalten. Dafür unterstützen wir mit vielen helfenden Händen in der Erde und außerhalb davon.

Uns ist es wichtig für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Bildung sowie das Kiezleben in unserem Bezirk und darüber hinaus einen Beitrag für unsere Zukunft zu leisten. Dafür unterstützen wir das Schul- und Umweltzentrum in allen Belangen, bieten Workshops und fördern die Kiezgemeinschaft durch regelmäßige Treffen mit unseren Mitgliedern.

Zusätzlich gibt es im Förderverein den interkulturellen Garten. Er wurde im Mai 2005 mit rund 20 Parzellen eröffnet. Acht Familien aus unterschiedlichen Nationen bewirtschaften jeweils 20 Quadratmeter große Gartenflächen im Schulgarten Seestraße mit typischen Pflanzen aus ihrem Heimatland.

Ziele des Fördervereins

Der Förderverein Schul-Umwelt-Zentrum Mitte e.V. wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung (Umweltbildung) und Erziehung (Umwelterziehung) durch erfahrungs- und handlungsorientierte Methoden. Der Verein unterstützt das reformpädagogische Konzept und fördert das Lernen mit allen Sinnen (mit „Herz, Kopf und Hand“) als Leitbild freilandbiologischer Arbeit.

Das Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (SUZ) mit seinen Standorten in den Bezirken Wedding und Tiergarten ist ein bezirkliches, umweltpädagogisches „Netz grüner Lernorte“. Schwerpunkte der Vereinsaktivitäten sind die Durchführung und Förderung von Maßnahmen zur Unterstützung des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte, die Verbesserung des praxisorientierten Unterrichts im Freien und die Förderung bei der Gestaltung besonderer Projekte, die dem Zweck der Bildung von Schüler:innen, Student:innen und der Fortbildung von Erwachsenen dienen.

Beispiele unserer Aktivitäten

Aus der Historie hat der Förderverein bspw. im Februar 2010 zusammen mit fünf europäischen Partnern einen Grundtvig-Antrag im Rahmen des EU-Programms Lebenslanges Lernen mit dem Titel „The Garden – A Place for Lifelong Learning“ eingereicht. Im Januar 2012 hat sich der Verein mit einem Angebot bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin beteiligt. Aktuell unterstützen wir das Schul-und-Umweltzentrum in allen möglichen Bereichen und Projekten und freuen uns über jeden, der uns und den Schulgarten mitunterstützen möchte.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Satzung (Stand Februar 2018) herunterladen.

Vorstand

Auf der Jahresmitgliederversammlung 2023 wurde folgender neuer Vorstand gewählt:

Elfriede Steffan (1. Vorsitzende)

Dr. Marie-Jelena Mösinger (2. Vorsitzende)

Dr. Cornelia Bauer (Kassenwartin)

Daniela Sokolowski (Beisitzerin)

Dr. Juliane Orseanne (Beisitzerin)

Sylwia Nusser (Kassenprüferin)